• Skip navigation
  • Skip to navigation
  • Skip to the bottom
Simulate organization breadcrumb open Simulate organization breadcrumb close
Friedrich-Alexander-Universität BAT-DEV-Website
  • FAUTo the central FAU website
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Jobs
  • Map
  • Help
Friedrich-Alexander-Universität BAT-DEV-Website
Navigation Navigation close
  • CRIS – Demo Shortcodes
    • CRIS – Demo – Equipmentseiten
    • CRIS – Demo – Aktivitätenseiten
    • CRIS – Demo – Forschungsbereiche
    • CRIS – Demo – Projektseiten
    • CRIS – Demo – Publikationsseiten
    Portal CRIS – Demo Shortcodes
  • Research
    • Graphene
      • B13 “Optische und strukturelle Eigenschaften von räumlich definierter Funktionalisierung in Kohlenstoff-Nanotubes und Graphen”
      • Planar Carbon Lattices – Planare Kohlenstoffgitter (PCL)
    • 2D layered materials
      • Strong interlayer interactions in two-dimensional pnictogen-based homo- and heterobilayers
    • Labor Market
    • 1D and 0D nanocrystals
      • Resonante Ramanspektroskopie als Werkzeug zur Untersuchung kolloidaler Halbleiternanokristalle
      • Tip-enhanced Raman scattering unraveling molecular interactions in individual carbon nanotube systems
    • Polymer surfaces graphitization by low-energy ion irradiation
    • Social Inequality & Economy
      • A life-course perspective on labor supply: Temporal, institutional, and social embeddedness as determinants of individual reservation wages
    • Twisted 2D layers
    • Other Projects
      • A6 Electron-Phonon Interaction in Semiconductor Nanostructures
      • D Integrated Research Training Group "School of Nanophotonics"
    • Mobility & Migration
    • Occupations
    • Weitere Forschung (Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung)
    Portal Research
  • Impressum
  1. Home
  2. CRIS – Demo Shortcodes
  3. CRIS – Demo – Projektseiten
  4. CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

In page navigation: CRIS - Demo Shortcodes
  • CRIS DEMO - Standards
  • CRIS ISSUES
  • CRIS - Demo - Publikationsseiten
  • CRIS - Demo - Projektseiten
    • CRIS - DEMO Darstellung Einzelprojekt
    • CRIS DEMO - Liste Projekte IZKF
  • CRIS - Demo - Forschungsbereiche
  • CRIS - Demo - Aktivitätenseiten
  • CRIS - Demo - Equipmentseiten

CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

Das redaktionelle politische Klassenzimmer (RePoKla). Digitale News Literacy zwischen journalistischen Standards und Online-Nachrichtennutzung

(Own Funds)


Project leader: Sören Torrau
Start date: November 1, 2023
Acronym: RePoKla

Abstract:

Erkenntnisinteresse:Demokratische Gesellschaften sind von zunehmender Reichweite und vom wachsenden Einfluss wissenschaftlicher Expertise geprägt. Dies kann sowohl zu begründeten politischen Entscheidungen als auch zu politischen Instrumentalisierungen von Wissenschaften führen. Informationsintermediäre wie Social Media stehen dabei im Zentrum gesellschaftstheoretischer Reflexionen. Einschätzen zu können, was als valides sozialwissenschaftliches Wissen gilt und was nicht, kann als eine zentrale Kompetenz digitaler Transformation erachtet werden.Im Unterricht gilt es zu reflektieren, inwiefern sich die Auswahl vertrauenswürdiger Informationen auf die Schultern des einzelnen verlagert: Wie können Schüler*innen wissenschaftliche Pluralität erkunden und Kuratieren als situative Kontrolle und stetige Re-Integration valider Informationen lernen?Ziel ist es, Vorstellungen von Schüler*innen zu News Literacy (im sozialwissenschaftlichen Lernfeld) zu rekonstruieren. Fokussiert werden dazu Lehr-Lernprozesse, in denen Schüler*innen im Internet recherchieren. Denn in Internetrecherchen entwickeln sie implizite Vorstellungen, mit sozialwissenschaftlichen Inhalten, Arbeits- und Erkenntnisweisen sowie journalistischen Standards umzugehen. Weiterentwickelt werden soll auf dieser Grundlage das fachdidaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung, zu dem insbesondere in der Primarstufe und Sekundarstufe I empirische Forschung fehlt. Mittelfristiges Ziel ist die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur digitalen Wissenschaftsdidaktik der Sozialwissenschaften.

Publications:

  • Torrau S.:
    Recherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im Politikunterricht
    In: Oberle, M. (ed.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, Wochenschau, 2023, p. 162-169
  • Torrau S.:
    Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
    In: Krämer, Andreas; Klingenberg, Mona; Frech, Siegfried (ed.): Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2024, p. 120-133
  • Torrau S.:
    Recherchieren im digitalen Wandel. Schülerhandlungen in algorithmisierten Strukturen
    In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M (ed.): Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse., 2021, p. 68-71
    Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf
    URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf
  • Torrau S.:
    Internetrecherchen – eine fachspezifische Methode des Politikunterrichts?
    In: Wochenschau – Sonderheft Digitalisierung, 2023, p. 50-53
    DOI: 10.46499/2088.2796
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Legal notice
  • Privacy
  • Accessibility
  • Facebook
Up